Was sollte man beim Kauf von Konjakmehl beachten?

Löffel mit Konjakmehl, Konjak gemahlen 1kg Packung

Konjakmehl – Die Qual der Wahl

Konjakmehl besteht aus der Konjakwurzel, wobei es elementare Unterschiede bei der genauen Herstellung des Mehls gibt. Auf diese Weise haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Sorten herauskristallisiert, die unterschiedlich schnell bei Wasserzugabe aufgehen beziehungsweise ein anderes Aroma besitzen. Sie alle weisen jedoch entscheidende Qualitätsmerkmale auf, die darüber entscheiden, ob es sich um ein gutes oder ein schlechtes Produkt handelt. Beim Einkauf sollte zunächst auf die Farbe des Mehls geachtet werden. Dieses ist weiß und meistens pudrig. Es gibt auch Sorten, die eine ganz leichte Gelbfärbung aufweisen. Alle anderen Farbgebungen weisen eher auf eine schlechte Qualität hin. Natürlich muss darauf geachtet werden, ob nicht vielleicht Farbstoffe hinzugefügt wurden, aber generell ist echtes und unbehandeltes Konjakmehl weiß. Bereits von außen lässt sich ein kurzer Blick auf das Mehl werfen und auch mit der Hand kann kurz auf die Packung gedrückt werden. Sind Klümpchen spürbar, dann war das Produkt bereits an der Luft und ist nicht mehr rein.

Keine Produkte gefunden.

Konjakmehl in den richtigen Shops kaufen

Beim Kauf ist es ebenfalls wichtig, dass auf den Shop und den Hersteller geachtet wird. Es gibt mittlerweile auch in Deutschland verschiedene Produzenten des Mehls, die auch unterschiedliche Waren aus diesem anbieten. Auf den Packungen werden immer die genauen Inhaltsstoffe und Herkunftsländer des Mehls angegeben. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Mehl rein ist, also keinerlei Zusatzstoffe besitzt. Wichtig ist es auch, dass es pures Mehl ist und nicht mit normalem Mehl gestreckt wurde, da sonst die gewichtsreduzierende Wirkung verloren geht und das Produkt allgemein nicht mehr als Konjakmehl bezeichnet werden darf. Wer gerne sichergehen möchte, der kann das Mehl auch in einem Asia-Shop kaufen. In größeren Städten, aber auch in verschiedenen Onlineshops gibt es das echte Mehl aus den verschiedenen asiatischen Ländern zu erwerben. Hochwertiges Mehl kommt dabei aus Korea, Japan und China.

Konjakmehl immer versiegelt kaufen

Das Problem bei diesem Mehl ist, dass es schnell mit Wasser reagiert und Klümpchen bildet. Das Mehl sollte also niemals einfach so abgefüllt werden, denn in diesem Fall ist das Mehl wahrscheinlich mit der Luft in Kontakt gekommen und es haben sich bereits kleine Stückchen gebildet, da es auch feine Wassertröpfchen in der Luft gibt. Besser ist es, wenn das Mehl in versiegelten Verpackungen aus Plastik gekauft wird, da Plastik Wasser gegenüber undurchlässig ist. Ebenfalls sollte das Mehl nach jeder Anwendung sofort wieder verschlossen werden, damit es auch weiterhin seine pudrige Konsistenz behält.

Letzte Aktualisierung am 14.01.2026 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API