Rezepte mit Konjakmehl
Konjakmehl wird aus dem Wurzelstock der Teufelszunge gewonnen und es handelt sich um das Mehl aus der zerriebenen Wurzel dieser Pflanze. Konjakmehl gilt als kalorienarm und damit als Mehl, dass man zum Abnehmen nutzen kann. Glucomannane sind Lebensmittel, die Stärke ähnliche Wirkung erzielen und das entsprechende Mehl der Teufelszungenwurzel gehört zu diesen Produkten. Dabei ist es nicht nur kalorienarm sondern auch glutenfrei und Rezepte mit Konjakmehl somit für Allergiker und Menschen, die abnehmen wollen, geeignet.
Konjakmehl kann man sowohl zum Backen als auch zum Kochen vieler Speisen nutzen. Man kann dieses Mehl als Ersatz für herkömmliche Mehle nutzen. Jedoch wie bei allen Mehlarten, sind diesen Lebensmitteln bei den Arten der Zubereitung Grenzen gesetzt. Normale Mehle kann man auch nicht immer für alle Rezepte nutzen. Diese Tatsache trifft auch auf das Konjakmehl zu und hier sollte man nicht improvisieren sondern sich vorab über die Verwendung von Konjakmehl bei der Zubereitung von Koch-oder Backrezepten informieren.
Konjakmehl zum Backen
Die Zugabe von Konjakpulver hilft, weiche, leichte und zarte Backwaren zu schaffen und wird in kommerziellen Bäckereien häufig für diesen Zweck verwendet. Verwenden Sie 1 Teelöffel Konjakmehl pro 1 Tasse herkömmliches Weizenmehl, um die Textur von gebackenen Keksen, Kuchen, Brötchen und Broten zu verbessern. Konjakmehl ist gut geeignet bei der Reduzierung von Kalorien und Kohlenhydraten in Backwaren angefangen von Brot und Pizzateigen bis hin zu süßen Backwaren wie etwa Pfannkuchen, Kuchen oder Keksen. Trotz weniger Kalorien besitzt dieses Mehl viele Spurenelemente und Vitamine.
Wer hauptsächlich auf der Basis von Konjakmehl backen möchte, sollte beachten, dass herkömmliches Mehl dabei nicht 1:1 durch Konjakmehl ersetzt werden kann. Beim Backen solltet ihr beachten, dass dieses Mehl das 50-fache an Wasser des eigenen Gewichts aufnehmen kann. Zum Vergleich: Herkömmliches Mehl aus Getreide schafft gerade einmal den Faktor 10. Wundert euch daher nicht, wenn unsere Backrezepte deutlich geringere Mengen an Konjakmehl enthalten als Rezepte für Brot, Brötchen, Kuchen und andere Backwaren mit normalem Mehl.
Konjakmehl Brot Rezept
Selbst Brot mit Konjakmehl zu backen hat viele Vorteile: Leckeres und gesundes Brot ohne Gluten? Abwechslungsreiche, fluffige Brötchen, bei denen ihr beliebig mit verschiedenen Kernen und Samen eurer Wahl variieren könnt. Mit den selbstbemachten Brot Rezepten könnt ihr euch immer sicher sein, was euer Brot eigentlich enthält und noch dazu Kalorien einsparen.
Beachtet, dass beim Backen mit Konjakmehl die Backzeiten variieren können. Bei Unsicherheiten sollte das Brot nach einer normalen Backzeit kurz einmal angeschnitten werden. Ist es noch sehr wässrig, dann sollte es noch einmal für einige Minute im Ofen gelassen werden.
Konjakmehl Pizza Rezept
Einen Hefeteig mit Konjakmehl haben wir noch nicht ausprobiert. Habt Ihr hier Erfahrungen? Als leckerer alternativer Pizzaboden macht unser Grundteig nur mit Eiern, Konjakmehl, Wasser und Olivenöl aber eine hervorragende Figur. Hier geht es zum Rezept und der Pizzaabend ohne Reue kann kommen.
Rezept für Kuchen mit Konjakmehl
Mit unseren Rezepten backt ihr leckeren Konjakmehl Kuchen, der den Kaffeetisch bereichert, satt macht und dabei nicht auf die Hüften schlägt. Also Kuchen, den Ihr euch sogar während einer Diät erlauben könnt. Achtet für einen leckeren Konjakmehl Kuchen darauf, dass das Konjakmehl gut mit den anderen Zutaten durchmischt wird und der Teig eine homogene Masse ergibt. Falls sich Klümpchen bilden, ist unser Tipp, mit dem Mixer nochmals durch den Teig zu fahren bis dieser glatt ist.
Konjakmehl Pfannkuchen Rezept
Das Konjakmehl Pfannkuchen Rezept kommt wie gerufen für alle, die sich Low-Carb ernähren oder während einer Diät die Kalorienzufuhr senken möchten, aber dennoch nicht aufs Schlemmen verzichten können. Da Konjakmehl keinen Eigengeschmack, eignet es sich sowohl für süße als auch für deftige Pancakes, Crepes oder sogar für die Fritatten in der Suppe.
Konjakmehl zum Kochen
Nicht nur zum Backen auch beim Kochen kann Konjakmehl vielfältig eingesetzt werden. Ihr könnt mit diesem Kohlenhydrat-Ersatzstoff leckere Rezepte mit den sogenannten Shirataki Nudeln aus Konjakmehl kochen oder problemlos Soßen, Suppen, Eintöpfe, Puddings oder Marmelade andicken. Konjakmehl verdickt sich mit einer samtigen Glätte und glänzendem Aussehen. Als natürliches, geschmackloses Pulver ist Konjakmehl glutenfrei und damit eine ideale Alternative zu herkömmlichem Mehl und klebriger Speisestärke.
Wir empfehlen euch unsere allgemeinen Hinweise zum Verhalten dieses besonderen Mehls beim Kochen zu lesen, bevor ihr die Rezepte ausprobiert. Unsere Lieblingsrezepte zum Kochen mit Konjakmehlprodukten im Überblick:
Rezepte für Marmelade mit Konjakmehl
Industriell hergestellte Konjak-Produkte wie Gelee, Marmelade oder Shakes enthalten oft viel Zucker, was die gesundheitsförderlichen Vorteile von Konjakmehl aufheben könnte. Marmelade oder andere Süßspeisen selbst einzukochen, hat daher den großen Vorteil, dass man selbst beeinflussen kann, wie viel und welche Süßungsmittel darin enthalten sind. Hier geht es zu den Rezepten für Marmelade mit Konjakmehl
Konjakmehl Pudding Rezepte
Als Nachtisch oder für den kleinen Hunger zwischendurch eignet sich unser schnelles Rezept für Pudding mit Konjakmehl. Damit Ihr ohne Reue naschen könnt, greift unser Rezept auf Magermilch und natürliche Süße wie Honig oder Xylit statt Zucker zurück.
Konjak Milchreis Rezept
Milchreis ist eine sehr beliebte Süßspeise. Leider hat diese Lieblingsspeise oft sehr viele Kalorien, die schnell auf den Hüften landen. Eine kalorienarme Alternative ist unser Rezept für köstlichen Milchreis mit Konjak Reis mit Honig statt Zucker: Der Konjakreis ist lecker und macht satt, hat aber nur 19 Kalorien pro Portion. Auch Laktoseintolerante und Veganer kommen dank Soja-Milch auf Ihre Kosten.
Konjakmehl Nudeln und Reis Rezepte
Shirataki Nudeln erfreuen sich in den letzten Jahren einer zunehmenden Beliebtheit. Denn die Konjaknudeln sind frei von Gluten, Lactose und Cholesterin. Im Gegensatz zu normalen Nudelgerichten sind Rezepte mit Shirataki Nudeln kalorienarm und enthalten kaum Kohlehydrate. 100 Gramm Nudeln aus Konjakmehl haben nur etwa 7 Kcal während 100 g Weizennudeln mit ca 350 Kalorien zu Buche schlagen. Speisen mit Konjaknudeln sind sowohl für Vegetarier und Veganer geeignet. Die kalorienarmen Shirataki Nudeln könnt ihr in italienischen und asiatischen Nudelgerichten genießen. Ebenso wie herkömmliche Pasta, gibt es die Shirataki Nudeln in verschiedenen Formen von Spaghetti über Lasagne bis hin zu Fettucine und Tagliatelle.
Wir empfehlen die Konjaknudeln und den Konjakreis, die man bereits fertig kaufen kann.
Das Fazit zum Einsatz von Konjakmehl in Koch- und Backrezepten
Konjakmehl ist ein Kohlenhydratersatz, der mit wenig Kalorien und trotzdem genügend Nährstoffen versehen ist. Es liegt nun an den Kochkünsten jedes Nutzers, wie er dieses Mehl verwendet. Grundsätzlich reicht die Spanne der Verwendung in Speisen sehr weit. Somit kann man dieses Mehl sehr gut zum Backen und Kochen verwenden. Jedoch sollte man nicht überrascht sein, dass einige Speisen etwas anders schmecken und aussehen. Speisen aus diesem Mehl sind sehr gut selbst zu machen und man spart dabei Kalorien und verringert die Aufnahme von Kohlenhydraten.