Konjakmehl – der gesunde Alleskönner
Die Konjakwurzel, aus welcher das Konjakmehl gewonnen wird, zählt sicher zu den exotischsten Lebensmitteln. Das macht sich sehr oft bemerkbar, wenn man dieses in normalen Reformhäusern kaufen möchte. Da es nur in wenigen Häusern regelmäßig geführt wird, bleibt oft nur das Internet um Konjakmehl zu beziehen. Gesund ist es allemal, denn es dehnt sich durch die einmalige Quellwirkung nicht nur um das 200-fache aus, sondern hält dadurch auch sehr lange satt und hilft beim abnehmen. Dabei besteht das gesunde Pulver zu 75 Prozent aus Ballaststoffen. 3 Gramm pro Tag genügen aus, was natürlich für eine absolute Ergiebigkeit spricht.
Keine Produkte gefunden.
Glutunfrei und Nährstoffarm
Konjakmehl ist frei von Glutan und damit absolut glutenfrei. Des Weiteren kann man bei dem exotischen Pulver von einem kalorienfreien Lebensmittel sprechen, denn es ist sehr Nährstoffarm. Durch die geringe Aufnahmemenge, die nötig ist, und die unverdaulichen Stoffe, die zu einem sehr hohen Prozentsatz vertreten sind, eignet sich das Pulver hervorragend für eine kalorienarme Ernährung. Besonders die enorme Quellwirkung ist einzigartig.
Selbst für Diabetiker geeignet
Besonders hervorzuheben ist jedoch nicht nur die Eigenschaft, dass Konjakmehl komplett ohne Glutan auskommt, sondern auch, dass es eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzt. Selbst Diabetiker können sorgenfrei zu diesem Pulver greifen. Da es keine Nährwerte besitzt, kann es auch keinen vollwertigen Broteinheiten angerechnet werden.
Beim Genuss von Konjakmehl sollte jedoch auf eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit geachtet werden, da es sonst durch die extrem quellende Wirkung schnell zu einer unschönen Verstopfung kommen kann. Andere Nebenwirkungen sind jedoch nicht bekannt. Damit das Pulver gut verarbeitet werden kann, sollte es bei Zugabe zu Shakes oder anderem immer gut verrührt werden, damit sich keine Klümpchen bilden. Das Pulver kann in allem was flüssig ist eingesetzt werden und entfaltet dort sofort seine ausgesprochen sättigende Wirkung.
Da es keinen Eigengeschmack besitzt, kann es nicht nur in Shakes, sondern auch bei Müsli, Tee oder sogar in Suppen zum Einsatz kommen.
Letzte Aktualisierung am 14.12.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
